Termine Orchester Dorfmusikanten Theatergruppe Ausbildung Berichte Veranstaltungen Bilder Geschichte Kontakt

Jahreskonzert 2021





Ein gelungener Abschied für unseren Dirigenten Michael Jatzlau



Unter dem Motto "Time to say Goodbye - DANKE für 18 tolle Jahre" lud der Musikverein Unterweissach am Samstag, den 27.November zum Jahreskonzert ein.
Nach einer langen Konzertpause freute sich der Musikverein Unterweissach wieder sein Publikum begrüßen zu dürfen, denn trotz der aktuellen 2G+ Regeln ließen es sich die zahlreichen Gäste nicht nehmen, an diesem Abend dem Konzert der Musikerinnen und Musiker unter der Leitung Michael Jatzlaus zu folgen und ihn damit gebührend als Dirigent des Aktivenorchesters zu verabschieden. Auf dem Programm standen ausgewählte "Herzensstücke" des Dirigenten.
Bereits beim Betreten der Halle gab es Hinweise darauf, dass dies ein sehr emotionaler Abend werden könnte, denn die unzähligen Bilder an den Wänden luden zu einer kleinen Zeitreise durch die letzten 18 Jahre des Musikvereins Unterweissach mit Michael Jatzlau ein. Bei den langjährigen Fans wurden hierbei sicherlich Erinnerungen geweckt.


Wie gewohnt wurde der Abend von den Jüngsten eröffnet, dieses Mal waren die Minis und die Jugend gemeinsam auf der Bühne.
Der Einstieg gelang mit "A Prehistoric Suite", in der für die Zuhörerinnen und Zuhörer verschiedene Dinosauriertypen zum Leben erweckt wurden. Die bekannten Lieder von ABBA "Mamma Mia" und "Money, Money, Money" sorgten im Anschluss für gute Stimmung und mit dem modernen Titel "Shut up and Dance" und "Smoke on the water" zeigten die Jüngsten, dass sie richtig abrocken können und sich der Herausforderung, bekannte Klassiker umzusetzen, nicht nur stellten, sondern sie auch mit Bravour meisterten.

Nach der Pause nahm das Aktivenorchester des Musikverein Unterweissach auf der Bühne Platz. Die Moderation des Programms war in diesem Jahr natürlich "Chefsache", indem sie von Michael Jatzlau selbst übernommen wurde. Das Publikum wurde mit dem eigenen und beliebten Marsch des Vereins "Gruß ans Weissacher Tal" begrüßt. Nach der langen Konzertpause kam die Textzeile "Weil es so viel Freude macht, Dir zu musizieren" bei den Musikerinnen und Musikern wohl aus tiefstem Herzen. So war es doch endlich wieder möglich, die erprobten Stücke vor einem Publikum präsentieren zu dürfen und dabei die einmalige Konzertatmosphäre zu spüren.


Zudem gab es die Möglichkeit, wieder langjährige Mitglieder des Vereins zu ehren. In diesem Jahr galt das für die Jahre 2020 und 2021.
Dazu zählen insbesondere der Musiker Erich Gassmann, der für 70 Jahre Musizieren geehrt werden sollte. Der zuvor gespielte Marsch hätte an dem Abend mit ihm gemeinsam gespielt werden sollen. Da das Ehrenmitglied nicht anwesend sein konnte, ließ es sich der Musikverein nicht nehmen, ihm zu Ehren noch nachträglich am letzten Wochenende ein Ständchen zu spielen und damit seinen Dank auszudrücken (In kürze mehr dazu).


Weiterhin wurden Klaus Müller für 30 Jahre aktives Musizieren und 20 Jahre Ausschusstätigkeit geehrt sowie die Schwestern Martina Pfauser und Sonja Kreß für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft an der Querflöte bzw. Piccolo und Klarinette. Außerdem Trompeter Horst Maier, Tubist Klaus Payer und Pauker Reinhard Pfauser für 50 Jahre aktives Musizieren. Auch erhielt Michael Jatzlau neben den Glückwünschen für die Leitung des Aktivenorchester von stolzen 18 Jahren eine Sonderehrung für 25 Jahre Dirigat in Musikvereinen des Blasmusikverbandes überreicht. Des Weiteren wurden Elvira Pfauser und Wolfgang Pfauser für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zu guter Letzt konnte das Ehrenmitglied Fritz Pfauser für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt werden, wovon er eine lange Zeit selbst Musiker war und Tätigkeiten wie die des Jugendleiters und des 2. Vorsitzenden übernahm. Entschuldigt waren Jürgen Hägele (50 Jahre aktiv) und Elfriede Pfitzenmaier (60 Jahre fördernd)

Der Musikverein führte im Anschluss sein musikalisches Programm mit der grandiosen Komposition "Ross Roy" sowie dem Evergreen "Music" fort. Die Worte "Music was my first love and it will be my last" stehen wohl sinnbildlich für den ganzen Abend. Wer bisher noch nicht mit den Füßen mitgewippt hatte, wurde spätestens von dem fetzigen Hit "Spanish Fever" mitgerissen, eine Mischung aus Klängen des Flamencos und des Discorythmus der 80er Jahre. Im Anschluss folgten die bekannten Titel "McArthur Park" und "Starlight Express" aus dem Erfolgsmusical. Nun hätte es mit dem ersten geplanten

Titel der Zugabe weitergehen sollen. Allerdings sorgte das Orchester bei seinem Dirigenten für einen Überraschungsmoment und ließ ohne sein Wissen "Time to Say Goodbye" erklingen. Die Stimmung des Liedes und die nun folgenden Worte durch den Moderator des Abends Oliver Fiechtner sorgten dafür, dass wohl kein Auge auf der Bühne trocken blieb. Wie es in der Moderation so schön gesagt wurde: Michael Jatzlau war mehr als ein Dirigent. Er war auch Trainer, Zauberer, Erfinder und Animateur der Mannschaft.
Abgerundet wurde der Abend durch die Zugabe "Arsenal" und das bekannte Lied
"Nessaja" aus Tabaluga.


Der Musikverein Unterweissach freut sich, dass Michael Jatzlau als Dirigent der Jugend erhalten bleibt und bedankt sich für 18 wundervolle Jahre, in denen der Verein aufgrund des Engagements und Herzbluts des Dirigenten im Aktivenorchester auf viele schöne musikalische Erlebnisse zwar wehmütig, aber voller Dankbarkeit zurückblickt.