Termine Orchester Dorfmusikanten Theatergruppe Ausbildung Berichte Veranstaltungen Bilder Geschichte Kontakt

Theaterwochenende 2023





Elvis lebt in Unterweissach!

Nach 3 Jahren Zwangspause war es endlich soweit! Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Theatergruppe des Musikvereins Unterweissach konnte am 28. und 29. Januar endlich wieder eine Aufführung in der Gemeindehalle in Unterweissach stattfinden. Doch nicht irgendeine Aufführung: Das Stück ?Elvis für Fortgeschrittene? ist das 35. Stück, dass die Gruppe seit ihrer Gründung im Jahr 1983 aufführte. Zu diesem Anlass ist sogar die Rock'n'Roll Legende Elvis wiederauferstanden!

Doro, gespielt von Eva Kühnert, hat es immer gewusst: Sie hat im Internet Indizien dafür gefunden, dass Elvis lebt und setzt sich gleich mit dessen angeblicher Agentin Ms. Smith (Natalie Philipps) in Verbindung. Ihre Freundin Nancy (Karin Tonhäuser) ist ebenfalls ganz aus dem Häuschen - schließlich existiert der "Elvis-lebt-Fanclub" nur für dieses eine Treffen. Das Ganze geschieht sehr zum Leidwesen von Doros Elvis-geplagtem Ehemann Kurt (Thomas Kleeh), welcher endlich mal wieder was von seiner Frau haben möchte und hierfür heimlich eine Paartherapeutin anheuert.
Doch Doro ist im absoluten Fanfieber und ist sogar bereit die mühsam angesparten 10.000 € des Fanclubs für einen Privatauftritt des auferstandenen Elvis in ihrem Wohnzimmer auszugeben. Als die Freundin des Ehepaars Ally (Brigitte Pfauser) davon Wind bekommt, schmiedet sie einen Plan. Sie gibt sich als Agentin Ms. Smith aus und lässt, zusammen mit ihrem verklemmten und unter ihrer Pantoffel stehenden Ehemanns Hannes (Bernd Oberneder), die Legende von Elvis wiederauferstehen

Damit nimmt das Verwechslungs-Chaos seinen Lauf, was der Dorfjournalistin Paula Blitz (Karin Häußer) ebenfalls nicht verborgen bleibt - Sie wittert eine ganz große Story und ihren journalistischen Durchbruch.

Die extra für die 10.000 € angereiste, angebliche Agentin Ms. Smith, wird von Doros Ehemann Kurt, der mit ihrem amerikanischen Akzent so überhaupt nicht klarkommt, für die Paartherapeutin gehalten und in der Erwartung seine Elvis-Eheprobleme zu lösen direkt in Beschlag genommen. Diese Chance nutzt Ally, um ihren als Elvis verkleideten Ehemann einzuschleusen und das Geld zu kassieren. Dies gerät allerdings aus den Fugen, als Hannes durch eine gefährliche Mischung aus Koffeintabletten und Alkohol, tatsächlich der überzeugung ist, er sei der auferstandene Elvis. Dies versucht er durch schräge Tanz- und Gesangseinlagen unter Beweis zu stellen, wodurch er ganz nebenbei Nancy, Doros Freundin und großem Elvis Fan, völlig den Kopf verdreht.

Am Ende ist die Verwirrung perfekt. Wer hat eine Paartherapeutin bestellt und warum? Kann DJ Ötzi die Ehe von Doro und Kurt retten? Wer ist die echte Ms. Smith und hat diese wirkliche eine Pistole in ihrem Mantel? Wer liebt hier noch wen oder verliebt sich neu? Und nicht zu vergessen: Ist der Geist von Elvis wirklich in Hannes gefahren, oder war das doch eher der Himbeergeist?
Doch wie sollte es anders sein, am Ende löst sich alles zum Guten auf. Zwischen "Elvis" und Nancy funkt es, die "echte" Ms. Smith und Ally outen sich beide als Betrügerinnen, was Paula Blitz eine super Story beschert und die vermutete Pistole entpuppt sich als schmackhaftes Obst. Zu guter Letzt ist zwischen dem Ehepaar Doro und Kurt am Ende wieder alles in bester Ordnung.

Hat die Handlung inklusive Gesangs- und Tanzeinlagen an sich noch nicht für genug Spaß und Verwirrung gesorgt, so haben an diesem Wochenende auf jeden Fall die SchauspielerInnen der Theatergruppe durch ihre frische und leichte Art mit ihrer großartigen schauspielerischen und auch komödiantischen Leistung dafür gesorgt, dass die Vorstellungen wieder zu einem Highlight im noch jungen Jahr geworden sind. Besonders hervorzuheben ist dabei das Bühnen-Debüt der "Jungschauspielerin" Natalie Philipps, die ihren ersten Auftritt hervorragend meisterte.

"Hinter den Kulissen" wurde ebenfalls wieder großartige Arbeit geleistet. Hier ist besonders Bärbel Lack als Theaterleiterin, Regisseurin und "rettende Stimme aus dem Kasten", Gisela Weilguny als Maskenbildnerin, Reinhard Pfauser für den Bau des Bühnenbildes und Klaus Müller für die Unterstützung an der Technik zu danken.

Dass die gesamte Veranstaltung gelingen konnte, lag jedoch nicht nur an der Theatergruppe, sondern auch an den vielen fleißigen Helfern des gesamten Bewirtungsteams um Heiko Pfauser und Tanja Hamprecht, die sowohl für leckeres Essen am Samstag als auch Kaffee und Kuchen am Sonntag gesorgt haben. Bildlich festgehalten hat dies Michael Kurz, welcher hiermit eine Bilanz zieht, die sich mehr als sehen lassen kann: In diesem Jahr fotografiert er seit genau 20 Jahren für den Musikverein Unterweissach und hat dabei ein gigantisches Archiv toller Aufnahmen angesammelt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für diese langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle auch an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!