Termine Orchester Dorfmusikanten Theatergruppe Ausbildung Berichte Veranstaltungen Bilder Geschichte Kontakt

Weindorf 2013





Gelungenes 6. Weissacher Weindorf 2013

Leider schon wieder vorbei. Ein harmonisches und gut besuchtes Weindorf Wochenende liegt hinter uns.

Beinahe hochsommerliches Wetter und 54 verschiedene Weine und Sekte lockten wieder zahlreiche Gäste zu unserem Weindorf. Schmackhafte Speisen aus der Pfalz und der Region rundeten den kulinarischen Gaumenkitzel ab. Für musikalisch unaufdringliche, aber immer präsente Unterhaltung sorgten auch in diesem Jahr wieder die Backnanger Stadtmusikanten.

Wir meinen es war wieder eine Veranstaltung zum Wohlfühlen für alle Besucher. Jung und Alt feierten gemeinsam in heimeliger Atmosphäre des historischen Rathauses. Am Sonntag konnte dem Vortrag von Herrn Heim über Unterweissach vor 400 Jahren gelauscht werden. Im Anschluss wurde der Film des Musikvereins aus dem Jahre 1957 gezeigt.
Folgende vier Weingüter haben mit ihren Weinen mit Sicherheit wieder viele neue Freunde gewonnen und alte begrüßen dürfen:

• Jan Klein repräsentierte den Staffelter Hof aus Kröv. Natürlich mit tollen
Weinen von der Mosel.

• Das Weingut Storz aus Cleebronn war vor dem Bürgerhaus präsent und bot
einen schmackhaften Querschnitt der eigenen Weinbaukunst am Michaelsberg.

• Was am Geddelsbacher Schneckenhof gedeiht und in Flaschen abgefüllt
wird konnte am Samstag Mitarbeiter Jonathan Müller und am Sonntag die Chefin Frau Müller unseren Gästen kompetent vorstellen.

• Werner Maas von den Feuchtfröhlichen Neustadtern hat uns nicht nur mit
leckeren Pfälzer Rebensäften begeistert, sondern auch vieles an Ausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ausserdem hat er schmackhaften Saumagen und Bratwürste aus Neustadt mitgebracht. Vielen Dank Werner!

Eröffnet wurde das Weindorf am Samstag von Bürgermeister Schölzel und der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Sylvia Benzinger-Kugler.

Bleibt uns nur noch Danke zu sagen, an Sie liebe Gäste für ein friedliches und harmonisches, gut besuchtes 6. Weindorf 2013. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch 2014, wenn sich der Rathausplatz wieder zum Mekka der Weinschlotzer verwandelt.

Vielen Dank geht auch an die vielen Helfer, die dieses Fest erst möglich gemacht haben. Vorneweg Heiko Pfauser für die Gesamtorganisation, aber auch an Klaus und Ulrike Müller sowie Bernd und Sibylle Oberneder, die sich kompetent um die Weinstände der Pfalz und Storz gekümmert haben. Vielen Dank geht natürlich auch an unsere Passiven Helfer und die Eltern unserer Jugendlichen, sowie an alle Aktiven Musiker.

MVU-FILM
Der historische Film des Musikvereins aus dem Jahre 1957 kann weiterhin käuflich erworben werden. Bestell-Hotline Daniel Leibold 07191-230142; schriftfuehrer@mv-unterweissach.de oder bei allen Aktiven Musikern.