Termine Orchester Dorfmusikanten Theatergruppe Ausbildung Berichte Veranstaltungen Bilder Geschichte Kontakt

Hauptversammlung 2017





Rückblick Hauptversammlung 2017

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des Musikvereins bei der Hauptversammlung erschienen, um sich einen umfangreichen Einblick in die vergangene Vereinsarbeit geben zu lassen. Da sich trotz Neuwahlen keine große Veränderung der Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren abzeichnete, konnte man wohl daraus schließen, dass die Mitglieder mit der bisherigen Vereinsarbeit sehr zufrieden waren.
Vorstandssprecher Oliver Fiechtner begrüßte die Anwesenden und ganz besonders Herrn Bürgermeister Schölzel sowie das Ehrenmitglied Erich Gassmann. Nach der Begrüßung bat er sich zur Totenehrung zu erheben. Im Jahr 2016 mussten wir leider Abschied nehmen von Werner Frank. Wir gedenken seiner Tätigkeit für den Musikverein und werden sein Andenken stets in guter Erinnerung bewahren.

Anschließend wurde durch die Ressortverantwortlichen ein Einblick in das vergangene Jahr gegeben. Schriftführer Daniel Leibold ließ durch eine von unterhaltsamen Kommentaren begleitete Bilderpräsentation das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und zeigte auch den ein oder anderen Schnappschuss von den vielen Veranstaltungen des Musikvereins. Dass diese nicht nur allen Beteiligten Spaß gemacht und auch gut besucht wurden, sondern auch finanziell ein Erfolg waren, bestätigte Kassier und Vorstandssprecher Oliver Fiechtner in seinem Bericht. Er bescheinigte, dass der Verein auf einer sehr soliden Basis steht. Für das gute Ergebnis bedankte er sich auch beim Wirtschaftsteam unter Vorstand Heiko Pfauser und den Ausschussmitgliedern Reinhard Pfauser und Michael Schif, ohne deren vielfältige Anstrengungen in der Organisation und Planung der Veranstaltungen dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre. Die gute Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer, vertreten durch Hans Bohn, bestätigt. Er bescheinigt dem Kassenteam eine ordentliche, umfassende und umsichtige Kassenführung mit keinerlei Unregelmäßigkeiten.

Die erfolgreiche Jugendarbeit durch das Team um Jugendleiterin Simone Gerstle mit ihrer Stellvertreterin Eva Leibold und dem Ausschussmitglied Thomas Kleeh und den musikalischen Leiter Michael Jatzlau bestätigte sich auch im Jahr 2016. Die Mitgliederzahlen im Jugendorchester, bei den Minis und der Bläserklasse sind stabil. Zurzeit befinden sich 58 Mädchen und Jungen in der Ausbildung. Diese Zahlen können sich sehen lassen und suchen ihresgleichen in der Region. Auch die Kooperation mit der Grundschule Unterweissach und der Jugendmusikschule Backnang, die sogenannte Bläserklasse, ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Jugendarbeit. Die hohe Zahl der Auszubildenden im Verein bestätigt die gute Arbeit des Vereins und zeigt das große Vertrauen, das in dessen Arbeit gelegt wird.

Im Bericht des Dirigenten bestätigte Michael Jatzlau die positive musikalische Entwicklung. Höhepunkt im letzten Jahr waren im Jugendbereich die zwei gut besuchten Konzerte des Vereines. Auch beim Aktiven-Orchester konnte Michael Jatzlau über eine sehr positive Entwicklung berichten. Die vergangenen zwei Konzerte entsprachen voll und ganz seinen Erwartungen. Auch hier kann er mit einem breit aufgestellten Orchester arbeiten. Dies lässt eine sehr vielschichtige Literaturauswahl und Besetzung zu, was auch in 2017 wieder bei vielen Terminen zu hören und zu sehen sein wird. Ebenfalls großer Dank von Seiten des Vereins gilt Vize-Dirigent Siegmar Dierolf, welcher im vergangenen Jahr ohne zu zögern während eines Ausfalls von Michael Jatzlau eingesprungen ist und so einen großen Teil zum Gelingen des Jahreskonzertes beigetragen hat.

Dieter Steidl lobte die gute Arbeit der Vorstandschaft und des Ausschusses und beantragte deshalb ihre Entlastung. Diese wurde auch von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Von Seiten der Gemeinde ließ es sich Bürgermeister Herr Schölzel nicht nehmen, Dank und Lob an den Verein und die Verantwortlichen auszusprechen. Der Musikverein agiere in jeglichen Belangen stets vorbildhaft.

Wie anfangs erwähnt, standen dieses Jahr turnusgerechte Neuwahlen statt. Nicht mehr zur Wahl stellten sich: Hans Bohn, welcher seit 3 Jahren sein Amt als Kassenprüfer stets mit größter Sorgfalt ausführte und Ausschussmitglied Reinhard Pfauser. Besonders hervorzuheben ist hier die langjährige Tätigkeit von Reinhard Pfauser, welcher bereits 2015 das Vorstandsamt an seinen Sohn Heiko Pfauser abgegeben hatte, zuvor jedoch von seinen 45,5 Jahren Mitgliedschaft 22 Jahre ein Ehrenamt im Verein bekleidete. Dies waren 8 Jahre als 1. Vorstand, 10 Jahre als 2. Vorstand und weitere 4 Jahre als Beisitzer. Oliver Fiechtner führte der Versammlung noch einmal vor Augen, wie viel Reinhard Pfauser bereits für den Verein erbracht hat und bedankte sich noch einmal ganz besonders bei ihm für dieses unermüdliche Engangement. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure langjährigen Tätigkeiten!

Das frei gewordene Amt im Ausschuss übernimmt nun Thilo Häuser. Als neuer Kassenprüfer konnte Jörg Schaal gewonnen werden. Somit setzt sich die neue Vereinsführung wie folgt zusammen:

Vorstände: Simone Gerstle, Daniel Leibold, Markus Müller, Heiko Pfauser und Oliver Fiechtner;

Ausschussmitglieder: Eva Leibold, Gerlinde Rötter, Katharina Häußer, Thomas Kleeh, Klaus Müller, Thilo Häuser, Michael Schif und Andreas Erb;

Kassenprüfer: Bernd Oberneder und Jörg Schaal.

Wie jedes Jahr konnten auch bei dieser Hauptversammlung wieder viele Mitglieder für langjährige aktive und fördernde Mitgliedschaft geehrt werden. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Maxim Balsacq, Maren Fritz, Florian Häußer, Lukas Maier, Sarah Mohl, Thilo Paul, Patrick Stark und Lisa Zielke geehrt, auf bereits 20 Jahre aktives Musizieren können Michael Kleeh, Manuel Oberneder, Matthias Schif, Michael Schif und Heiko Pfauser zurückblicken. Hinzu kamen die langjährigen fördernden Mitglieder Georg Markert und Roland Müller (je 10 Jahre) und Simon Lack, Brigitte Leibold und Christian Pantel (je 20 Jahre).

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, sowohl aktiv als auch passiv, überreicht werden.

Dank der sorgfältig geführten Anwesenheitsstatistik von Reinhard Pfauser werden auch dieses Jahr wieder die fleißigsten unter den Musikern für ihre Teilnahme an (fast) allen Proben und Auftritten im Jahr 2016 belohnt. Dies waren in diesem Jahr: Reinhard Pfauser (1), Werner Lack (1), Andreas Erb (2), Oliver Fiechtner (2), Karin Häußer (5), Simone Gerstle (5) und Brigitte Pfauser (5). Die Zahlen in Klammern geben jeweils die Anzahl der Fehltermine an.

Abschließend wurde das interessante Jahresprogramm 2017 vorgestellt. Es enthält wieder zahlreiche Highlights, bereits begonnen hat das Jahr mit der Skiausfahrt nach Fontanella und dem Musikerfasching.

Weitere Termine 2017 sind:

Am 18. und 19. März das Theaterwochenende in der Gemeindehalle Unterweissach,
am 26. März der Schwäbische Abend der Dorfmusikanten in der Gemeindehalle,
am 29. April das Saisonauftaktkonzert in der Seeguthalle,
am 25. Mai das Himmelfahrtsfest in der Löwenscheuer bei Heutensbach,
vom 21. bis 23. Juli Tälestreff in Unterweissach,
am 9. und 10. September das mittlerweile 10.! Weindorf in Unterweissach,
am 25. November das Jahreskonzert in der Seeguthalle,

sowie viele weitere Auftritte und Ausflüge.

Besuchen Sie auch unsere Homepage unter www.mv-unterweissach.de oder folgen Sie uns bei Facebook. Hier sehen Sie die aktuellen Termine und weitere Informationen über den Verein.

Vorstandssprecher Oliver Fiechtner verabschiedete die Anwesenden nach einem interessanten Abend und beendete die Hauptversammlung 2017.